Pretérito Indefinido (Präteritum)

(Die Vergangenheit als Pretérito Indefinido im Spanischen)

Inhaltsverzeichnis – Pretérito Indefinido

Auf dieser Seite findest du:

  1. Verwendung des Pretérito Indefinido
  2. Bildung des Pretérito Indefinido
  3. Passende Themen und Übungen

Wie wird das Pretérito Indefinido verwendet?

Das Pretérito Indefinido (oft nur Indefinido genannt) ist eine der zwei einfachen Vergangenheitsformen im Spanischen. Es ist eine einfache Vergangenheitsform, da es kein Hilfsverb zur Bildung benötigt. Es drückt Abgeschlossenheit in der Vergangenheit aus und wird in folgender Weise gebraucht:

  1. Das Pretérito Indefinido wird in folgenden Fällen verwendet:
    • für Situationen und Vorgänge, die einmal passiert – oft zu einem bestimmten Zeitpunkt – und für den Sprecher abgeschlossen sind:
      • “A Nueva York nosotros volamos con Iberia.” (Wir flogen mit Iberia nach New York.)
      • “Pedro tuvo un accidente.” (Pedro hatte einen Unfall.)
    • für Geschehnisse, die auch mehr als einmal stattgefunden haben und ebenfalls als abgeschlossen anzusehen sind:
      • “Cuando era joven, visité a mi abuela cada semana.” (Als ich jung war, besuchte ich meine Großmutter jede Woche.)
      • “El mes pasado, nosotros fuimos al cine cada fin de semana.” (Letzten Monat gingen wir jedes Wochenende ins Kino.)
  2. Das Indefinido wird sehr häufig mit den folgenden Signalwörtern bzw. Zeitmarkern verwendet, welche Abgeschlossenheit signalisieren:
    • ayer (gestern), anteayer (vorgestern), el año pasado (letztes Jahr), la semana pasada (letzte Woche), el mes pasado (letzten Monat), el lunes (am Montag) usw.
      • Ayer Sonia se compró una chaqueta.” (Gestern kaufte sich Sonia eine Jacke.)
      • El año pasado fue muy duro en el trabajo.” (Das letzte Jahr war sehr hart in der Arbeit.)

Wie wird das Pretérito Indefinido gebildet?

Das Pretérito Indefinido ist eine einfache Vergangenheitsform und benötigt daher kein Hilfsverb zur Bildung. Das heißt, es besteht stets nur aus einem Wort. Unregelmäßige Verben haben Sonderformen in der Bildung des Pretérito Indefinido. Diese sind einzeln in den spanischen Verbtabellen/Konjugationen aufgeführt.

Beispielkonjugation

Die Tabelle zeigt kurzgefasst die Regelkonjugation, welche auf regelmäßige Verben angewandt wird. Die konjugierten Beispielverben sind ‚tomar‘ (trinken), ‚comer‘ (essen) und ‚salir‘ (gehen):

Personal­pronomen Verben auf ‚-ar‘ (tomar) Verben auf ‚-er‘ (comer) Verben auf ‚-ir‘ (salir)
yo tomé comí salí
tomaste comiste saliste
él/ella/usted tomó comió salió
nosotros/nosotras tomamos comimos salimos
vosotros/vosotras tomasteis comisteis salisteis
ellos/ellas/ustedes tomaron comieron salieron

Zum Thema »Pretérito Indefinido« passende Erklärungen

Folgende Erklärungen und Übungen passen zum Thema »Pretérito Indefinido (Präteritum) in der spanischen Sprache« und könnten daher ebenfalls hilfreich und interessant sein: