Freier Relativsatz

(Definition und Kurzerklärung zum freien Relativsatz)

Was ist ein freier Relativsatz?

Ein freier Relativsatz ist ein Nebensatz, der im Gegensatz zum regulären Relativsatz nicht die Rolle eines Attributs, sondern die eines Satzgliedes übernimmt. Er ist somit ein Gliedsatz.

Eine Sonderform stellt er dar, wenn er kein Satzglied ist, sich aber auf den ganzen Satz bezieht. Es handelt sich dann um einen weiterführenden Relativsatz.

Vergleiche die Besonderheiten des freien Relativsatzes in den Sprachen:

  • freie Relativsätze in der deutschen Grammatik
  • freie Relativsätze in der englischen Grammatik
  • freie Relativsätze in der spanischen Grammatik

Zugehörigkeit und Gegenbegriff

Dieser Satztyp gehört als Unterart zum Relativsatz. Als Gegenbegriff kann der notwendige Relativsatz gesehen werden.