Adjektive (adjectives) im Englischen

(Englische Adjektive, Eigenschaftswörter – Erklärung)

Inhaltsverzeichnis Adjektive

Auf dieser Seite findest du:

  1. Was sind Adjektive?
  2. Wo stehen Adjektive?
  3. Besonderheiten
  4. Passende Themen und Übungen

Was sind Adjektive (adjectives) und wie werden sie verwendet?

Adjektive sind Wörter, die ein Nomen (Substantiv) oder Pronomen näher beschreiben und dadurch mehr Informationen über die Eigenschaften einer Person, eines Tieres oder einer Sache bereitstellen. Unabhängig von dem Wort, auf das sie sich beziehen, haben sie immer dieselbe Form und sind somit unveränderlich.

Sie stehen in der Regel vor dem Substantiv. Vergleiche die folgenden Verwendungsmöglichkeiten von Adjectives:

  • Adjektive beschreiben das Wort, auf das sie sich beziehen (Bezugswort), näher:
    • Dies kann ein Nomen oder Substantiv (noun) …:
      • “She has a young cat.” (Sie hat eine junge Katze.)
        • Durch die Verwendung von ‘young’ werden dem Wort ‘cat’ weitere Informationen zugeschrieben.
    • … oder ein Pronomen (pronoun) sein:
      • “Peter bought a car. It’s a new one.” (Peter hat sich ein Auto gekauft. Es ist ein neues.)
        • Ebenso bezieht sich hier ‘new’ auf das Pronomen, genauer gesagt Ersatzwort ‘one’, und beschreibt dieses näher.
  • Darüber hinaus werden Adjektive (adjectives) im Englischen nicht verändert (dekliniert):
    • “An old man is sitting on a wooden bench. He has a beautiful view of the valley.” (Ein alter Mann sitzt auf einer Holzbank. Er hat eine wunderschöne Aussicht über das Tal.)
      • Das englische Nomen ‘man’ steht in der Einzahl; es wird ‘old’ verwendet, wobei im Deutschen jedoch ‚alt‘ zu ‚alter‘ wird.
    • “Two old men are sitting on a wooden bench …” (Zwei alte Männer sitzen auf einer Holzbank …)
      • Das Nomen ‘men’ steht nun in der Mehrzahl; im Gegensatz zum Deutschen (‚alte‘) wird ‘old’ aber dennoch nicht verändert.

Wo stehen Adjektive (adjectives) im Satz (Satzstellung)?

Englische Adjektive (adjectives) stehen in den meisten Fällen vor ihrem Bezugswort (das Wort, auf das sie sich beziehen). Sie können aber auch an anderer Stelle im Satz erscheinen, dann vor allem nach den Verben ‘be, seem, get, become’ und ‘appear’, sowie nach Verben der Sinneswahrnehmung wie ‘feel, taste, look, sound’ und ‘smell’:

  • Im Großteil der Fälle stehen Adjektive vor dem Bezugswort (Nomen oder Pronomen):
    • “Mike has got a well-paid job.” (Mike hat eine gutbezahlte Stelle.)
      • In dieser Aussage folgt das Substantiv ‘job’ (Stelle) direkt dem Adjektiv ‘well-paid’ (gutbezahlt).
  • Werden die Verben ‘be, seem, get, become’ oder ‘appear’ gebraucht, folgt das Adjektiv nach diesen:
    • “I am careful.” (Ich bin vorsichtig.)
      • Das Adjektiv ‘careful’ (vorsichtig) steht unmittelbar nach der Form von ‘to be’ (am).
    • “His mother seems very nice.” (Seine Mutter scheint sehr nett zu sein.)
    • “The meeting is getting more and more interesting.” (Die Besprechung wird immer interessanter.)
      • Dieser Satz zeigt, dass durchaus auch mehrere Wörter zwischen Verb und Adjektiv auftreten können.
  • Bei Verben der Sinneswahrnehmung, wie z. B. ‘feel, taste, look, sound, smell’, steht das Adjektiv (adjective) ebenfalls nachfolgend:
    • “Do you feel tired?” (Bist du müde?)
    • “That cake tastes delicious!” (Dieser Kuchen schmeckt lecker!)
    • “She looks good in her new outfit.” (Sie sieht gut in ihrer neuen Kleidung aus.)
      • Aufpassen: Nach ‘look’ wird kein Adverb verwendet, daher nicht: ‘… looks well!
    • “That doesn’t sound very exciting.” (Das hört sich nicht sehr aufregend an.)
  • Aufpassen: Gelegentlich werden Adjektive auch zusammen mit Artikeln verwendet. In diesen Fällen sind sie jedoch keine Adjektive mehr, sondern Nomen. Dies ist oft bei Nationalitäten und bei Personenkreisen der Fall:
    • “The British like tea.” (Die Briten mögen Tee.)
      • Hier sind ‚die Briten‘, nicht ‚die britischen‘ gemeint.
    • “This area is where the rich live.” (In diesem Gebiet leben die Reichen.)
      • die Reichen‘ werden hier großgeschrieben, da es sich um ein Nomen handelt.

Besonderheiten bei Adjektiven (adjectives) mit Endung ‘-ing’ und ‘-ed’

Im Englischen können einige Adjektive als Partizipialformen (participles) aus Verben gebildet werden. Dazu wird an den jeweiligen Verbstamm (Wurzel) die Endung ‘-ing’ (Present Participle) oder ‘-ed’ (Past Participle) angehängt. Die so gebildeten Adjektive können dann auf unterschiedliche Weisen gebraucht werden.

  • Grundsätzlich beschreiben Adjektive, die auf ‘-ing’ enden, die Eigenschaft von jemandem oder von etwas. Adjektive, die auf ‘-ed’ enden, beschreiben hingegen die Auswirkung auf jemanden. Die folgenden Beispiele der Adjektivpaare verdeutlichen den Unterschied (vergleiche dazu auch die Unterscheidung von ‘interesting’ zu ‘interested’):
    • Unterschied von ‘boring’ zu ‘bored’:
      • “The lecture was boring.” (Der Vortrag war langweilig.)
        • Das Adjektiv mit ‘ing’ modifiziert hier das Substantiv ‘lecture’ (Vortrag), indem es weitere Details darüber angibt.
      • “She was very bored [by the lecture].” (Sie war [vom Vortrag] sehr gelangweilt.)
        • In dieser Aussage bezieht sich das ed-Adjektiv auf die Person ‘She’ (Sie) und beschreibt ihren aktuellen Zustand oder ihr Gefühl, das der Vortrag verursacht hat.
    • Unterschied von ‘interesting’ zu ‘interested’:
      • “What he said was very interesting.” (Was er sagte, war sehr interessant.)
      • “I was very interested in what he said.” (Was er sagte, hat mich sehr interessiert.)
    • Unterschied von ‘exciting’ zu ‘excited’:
      • “Skydiving must be very exciting.” (Fallschirmspringen muss sehr aufregend sein.)
      • “He is very excited because he is going to skydive.” (Er ist sehr aufgeregt, weil er fallschirmspringen wird.)
    • Unterschied von ‘surprising’ zu ‘surprised’:
      • “It was not a surprising statement.” (Es war keine überraschende Äußerung.)
      • “I wasn’t surprised by the statement.” (Die Äußerung hat mich nicht überrascht.)

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