Das Simple Past

(Die einfache Vergangenheit im Englischen – Erklärung)

Inhaltsverzeichnis Past Simple

Auf dieser Seite findest du:

  1. Verwendung des Past Simple
  2. Bildung des Past Simple
  3. Passende Themen und Übungen

Wann verwenden wir das Simple Past?

Wir verwenden das Simple Past (oder einfach past) generell, um die einfache Vergangenheit auszudrücken. Oft erscheint es in Verbindung mit einer Zeitangabe, die einen eindeutigen Zeitpunkt in der Vergangenheit bestimmt. In folgenden Fällen wird es verwendet:

  • Das Past Simple wird verwendet, …
    • … bei einmaligen oder wiederholten Vorgängen und Handlungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und abgeschlossen sind (Simple Past Signalwörter:yesterday, last month, last year, two weeks ago, in 1999’ usw.):
      • “I bought a new car two months ago.” (Vor zwei Monaten habe ich ein neues Auto gekauft.)
      • “Sabrina arrived in London very late last night.” (Sabrina kam gestern Nacht sehr spät in London an.)
    • … um Handlungen und Vorgänge zu bezeichnen, die in der Vergangenheit in kurzer Zeit aufeinander folgten:
      • “He came home, opened the window and took a bath.” (Er kam nach Hause, öffnete das Fenster und nahm ein Bad.)
      • “Sue bought a book, went home and started to read it straightaway.” (Sue kaufte ein Buch, ging nach Hause und fing sofort an, es zu lesen.)
    • … wenn wir vergangene Gewohnheiten ausdrücken möchten (oft mit ‘used to’):
      • “When I was a child, I used to eat a lot of chocolate every day.” (Als ich ein Kind war, aß ich täglich viel Schokolade.)
      • “I always took the underground when I lived in London.” (Als ich in London lebte, nahm ich immer die U-Bahn.)
    • … wenn während eines Vorgangs in der Vergangenheit ein weiterer eintritt, steht dieser dann ebenfalls im Simple Past:
      • “When I was taking a shower yesterday, the police knocked on my door.” (Als ich mich gestern duschte, klopfte die Polizei an meine Tür.)
      • “We were walking down the street when the accident happened.” (Wir liefen die Straße entlang, als der Unfall passierte.)
    • … wenn eine Bedingung mit dem 2nd Conditional Sentence (if-Satz Typ II) angegeben werden soll:
      • “If I had a million euros, I would go on a trip around the world.” (Wenn ich eine Million Euro hätte, würde ich eine Reise um die Welt machen.)
      • “Gerard would earn more money if he worked harder.” (Gerard würde mehr Geld verdienen, wenn er härter arbeiten würde.)

Wie wird das Simple Past gebildet?

Die Bildung des Past Simple sieht vor, dass regelmäßige Verben an den Infinitiv (Grundform) die Endung ‘-ed’ angehängt bekommen. Die unregelmäßigen haben Sonderformen, die in der zweiten Spalte (Past) der Tabelle der unregelmäßigen Verben aufgelistet sind. Es gilt allgemein:

Regel zur Bildung des Simple Past

Regelmäßige Verben → Infinitiv (Grundform) + Endung ‘-ed

Unregelmäßige Verben (Irregular Verbs) → Sonderformen gemäß Liste

Zusätzliche Beispiele

Sätze mit Formen im Simple Past:

  • “I worked hard yesterday.” (to work → regelmäßig)
    • „Gestern arbeitete ich hart.“
  • “The kid caught the ball.” (to catch → unregelmäßig)
    • „Der Junge fing den Ball.“

Zur »Verwendung des Past Simple« passende Erklärungen

Folgende Erklärungen passen zum Thema »Verwendung des Past Simple (die einfache Vergangenheit im Englischen)« und könnten daher ebenfalls von Interesse sein: